Willkommen bei Capoeira - Pardais de Ulm e.V.

Wissenswertes

Hier findest du spannende und hilfreiche Informationen rund um die faszinierende Welt der Capoeira. Von der historischen Entwicklung über das Kordelsystem, bis hin zu traditionellen Rhythmen und Liedtexten – diese Seite ist deine Anlaufstelle, um mehr über die kulturellen und musikalischen Aspekte zu erfahren. Entdecke, lass dich inspirieren und vertiefe dein Wissen!

Geschichte der Capoeira

Capoeira ist eine faszinierende Mischung aus Kampfkunst, Tanz, Musik und Kultur, deren Wurzeln tief in der Geschichte Brasiliens liegen. Sie entstand während der Kolonialzeit im 16. Jahrhundert, als Millionen afrikanischer Sklaven nach Brasilien verschleppt wurden. Diese Menschen brachten trotz der Unterdrückung ihre reiche Kultur und Traditionen mit nach Brasilien. Capoeira entwickelte sich aus diesem vielfältigen Erbe aus Bräuchen, Musik und Praktiken. Sie wurde als Mittel der Widerstandsfähigkeit, des Selbstausdrucks und der Gemeinschaft genutzt. Inmitten der Unterdrückung nutzten die Sklaven Capoeira, um ihre Körper zu stärken und sich heimlich auf den Kampf gegen ihre Unterdrücker vorzubereiten. Um dies zu verbergen, tarnten sie die Kampfbewegungen als Tanz, begleitet von Musik und Gesang.

Verfolgung und Widerstand

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Nach der Abschaffung der Sklaverei 1888 wurde Capoeira in Brasilien verboten, da sie als Bedrohung für die öffentliche Ordnung galt. Praktizierende wurden verfolgt, und das Ausüben von Capoeira konnte zu schweren Strafen führen. Dennoch hielt die Tradition stand: Praktizierende, auch “Capoeiristas” bezeichnet, hielten die Kunst im Verborgenen am Leben.

Wiedergeburt und Anerkennung

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In den 1930er Jahren begann Mestre Bimba, einer der bedeutendsten Capoeira-Meister, Capoeira aus der Illegalität zu führen. Er entwickelte die Capoeira Regional, eine strukturiertere Form, die auch von der brasilianischen Regierung anerkannt wurde. Gleichzeitig trug Mestre Pastinha dazu bei, die Capoeira Angola, also die traditionelle Form, zu bewahren. Beide Varianten existieren bis heute und prägen die Capoeira-Kultur. Heute ist Capoeira nicht nur ein Symbol des kulturellen Widerstands, sondern auch ein weltweites Phänomen. Sie wird in vielen Ländern praktiziert und dient als Brücke zwischen Kulturen. Capoeira vereint körperliche Geschicklichkeit, rhythmische Musikalität und eine tiefe Verbindung zur afro-brasilianischen Geschichte.

Capoeira Contemporânea

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Capoeira Contemporânea ist eine moderne Form der Capoeira, die Elemente aus Capoeira Angola und Capoeira Regional kombiniert und dabei auch neue Einflüsse integriert. Sie entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als die Capoeira weltweit immer populärer wurde und sich an verschiedene Kulturen und Trainingsmethoden anpasste.Diese Form zeichnet sich durch ihre Vielfalt und Offenheit aus. Bewegungen können dynamischer und akrobatischer sein, wobei oft Techniken aus anderen Kampfkünsten oder Tänzen einfließen. Gleichzeitig bleibt der Fokus auf den traditionellen Werten der Capoeira erhalten: Respekt, Kreativität, Musik und Gemeinschaft stehen weiterhin im Mittelpunkt.

Leitfaden

Capoeira ist weit mehr als nur eine Kampfkunst – sie ist eine Lebensweise, die auf den Prinzipien von Respekt, Gemeinschaft, Disziplin und Tradition basiert. Sie verbindet Bewegung, Musik und Kultur und schafft eine besondere Gemeinschaft, in der sich alle Capoeiristas unabhängig von ihrem Niveau gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Um ein harmonisches Training und eine respektvolle Atmosphäre zu gewährleisten, gibt es einige grundlegende Regeln, die das Miteinander und den Umgang mit der Capoeira prägen. Dieser Leitfaden bietet eine Orientierung für alle Mitglieder und basiert auf den Prinzipien und dem Regelwerk von Ginga Mundo, das diese Werte und Traditionen bewahrt und weitergibt.Die Einhaltung dieser Regeln hilft nicht nur dabei, die Sicherheit und den Fortschritt im Training zu fördern, sondern sorgt auch dafür, dass der Geist der Capoeira als kulturelles Erbe erhalten bleibt. Hier sind die wichtigsten Grundsätze, die für alle Capoeiristas gelten sollten.

Das Kordelsystem

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Das Kordelsystem ist ein strukturiertes Graduierungssystem in der Capoeira, das den Fortschritt eines Capoeiristas von Anfänger bis Meister widerspiegelt. Jede Stufe wird durch eine farbige Kordel symbolisiert, die nicht nur den technischen Fortschritt, sondern auch die persönliche Entwicklung, das musikalische Können und das Verständnis der Capoeira-Traditionen ausdrückt.

Das Kordelsystem von 2 bis 10 Jahren

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Für Kinder gibt es ein spezielles Kordelsystem, das auf das Alter der jungen Capoeiristas abgestimmt ist.

2 Jahre

3 Jahre

4 Jahre

5 Jahre

6 Jahre

7 Jahre

8 Jahre

9 Jahre

10 Jahre

Das Kordelsystem von 10 bis 18 Jahren

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Mit Beginn des Jugendalters wechseln Capoeiristas in ein Kordelsystem, das nicht mehr altersabhängig, sondern nach Kenntnissen, Fähigkeiten und persönlichem Fortschritt strukturiert ist.

Anfänger (Iniciante)

Weiß

Schüler (Aluno)

Weiß/Gelb

Gelb

Gelb/Orange

Orange

Orange/Blau

Betreuer (Monitor)

Blau

Das Kordelsystem für Erwachsene

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Das Kordelsystem der Erwachsenen ist das umfassendste und anspruchsvollste. Es verlangt ein stetig wachsendes Maß an Technik, Wissen und Musikalität, kombiniert mit einem Engagement für die Gemeinschaft und die kulturellen Werte der Capoeira.

Anfänger (Iniciante)

Weiß

Grundlagen der Capoeira wie die Ginga (Grundbewegung), einfache Angriffs- und Verteidigungstechniken sowie das Verstehen der Basiselemente der Roda.

Schüler (Aluno)

Weiß/Gelb

Beherrschung der Grundbewegungen mit zusätzlichen Basistechniken wie Tritten (z. B. Martelo) und Verteidigungen. Erste Schritte in der musikalischen Begleitung der Roda.

Gelb

Erweiterte Bewegungsvielfalt, einschließlich Drehtritte wie Armada und komplexerer Verteidigungsmanöver. Verständnis für die Grundlagen der Capoeira-Musik, einschließlich Rhythmus und einfacher Gesänge.

Gelb/Orange

Vertiefte Technik, Einführung in akrobatische Elemente wie Meia Lua de Compasso und Rabo de Arraia. Fähigkeit, einfache Instrumente in der Bateria zu spielen.

Orange

Sicheres Beherrschen von grundlegenden akrobatischen Bewegungen, die in die Spiele integriert werden. Verständnis und Anwendung der Rhythmik in der Roda.

Orange/Blau

Komplexere Bewegungen wie Queda de Rins und erste Schritte in der Improvisation. Fähigkeit, Rhythmen der Berimbau zu erkennen und ein grundlegendes Instrument in der Bateria zu spielen.

Betreuer (Monitor)

Blau

Fortgeschrittene Techniken und Kombinationen wie Armadas mit Konterbewegungen. Sicherer Umgang mit Berimbau und Gesang. Erste Verantwortung in der Roda durch Anleitung jüngerer Capoeiristas.

Blau/Grün

Beherrschen von Gegenangriffen, Übergängen und erweiterten akrobatischen Sequenzen. Fähigkeit, mehrere Instrumente in der Bateria zu spielen und den Gesang zu leiten.

Grün

Fortgeschrittene Capoeira-Techniken wie Tesouras (Scherenbewegungen) und Angolaspiel-Elemente. Sicherer Umgang mit drei Instrumenten und tiefes Verständnis der Toques und ihrer Bedeutung.

Grün/Lila

Meisterhafte Anwendung von Kontern und strategischen Bewegungen in der Roda. Fähigkeit, Toques und Gesänge auf höherem Niveau zu spielen und anzuleiten.

Instruktor (Instrutor)

Lila

Perfektionierte Techniken, improvisiertes Spiel in jedem Rhythmus und Spielstil. Tiefes Wissen über die Traditionen der Capoeira und die Fähigkeit, andere Capoeiristas anzuleiten.

Professor (Professor)

Braun

Beherrschung aller Techniken, Rhythmen und kulturellen Elemente der Capoeira. Erste Schritte in der eigenständigen Anleitung von Schülern und in der Organisation von Veranstaltungen.

Meister (Mestre)

Rot

Höchste Verantwortung in der Capoeira als Formado oder Mestre. Fähigkeit, Capoeira in ihrer Ganzheit zu repräsentieren, zu lehren und kulturelle Werte weiterzugeben.

Batizado und Kordelwechsel

Die Batizado (Taufe) ist eines der bedeutendsten Ereignisse in der Capoeira. Sie markiert entweder den Einstieg neuer Capoeiristas in die Welt der Capoeira oder den Fortschritt innerhalb des Kordelsystems. Diese Veranstaltung, oft auch als Festa da Capoeira bezeichnet, ist weit mehr als nur eine Zeremonie – sie ist eine Feier der Gemeinschaft, der Tradition und des persönlichen Wachstums.

  • Die Batizado beginnt mit einer großen Roda, in der neue Schülerinnen und Schüler mit erfahrenen Capoeiristas oder Mestres spielen, um symbolisch in die Capoeira-Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Dabei werden die Schüler einzeln aufgerufen, laufen in der Roda im Kreis und verbeugen sich in der ersten Runde vor der Bateria (den Instrumenten). Anschließend warten sie am Rand der Bateria, bis ein erfahrener Capoeirista sie zum Spiel holt. Nach dem Spiel erhalten die Anfänger ihre erste Kordel, oft begleitet von einem Spitznamen, der ihre individuellen Eigenschaften widerspiegelt.
  • Fortgeschrittene Capoeiristas feiern das Erreichen eines neuen Levels mit dem feierlichen Wechsel der Kordel (Troca de Cordas). Auch sie werden einzeln aufgerufen, laufen in der Roda im Kreis und verbeugen sich in der ersten Runde vor der Bateria, bevor sie am Rand der Bateria auf ihr Spiel warten. Da hierbei kein Aufnahmeritual mehr stattfindet, spielen die Capoeiristas nach der Übergabe der neuen Kordel direkt miteinander. Sobald alle Capoeiristas mit neuen Kordeln gespielt haben, können diejenigen mit denselben Kordelfarben ebenfalls an der Roda teilnehmen, um gemeinsam Capoeira zu spielen.

Die Roda

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Die Roda ist das Herzstück der Capoeira und ein Ort, an dem Bewegung, Musik und Gemeinschaft zusammenkommen. Sie verlangt Disziplin, Aufmerksamkeit und das Verständnis für ihre Traditionen. Hier sind die wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen.

Aufbau und Form der Roda

  • Die Roda sollte immer ein geschlossener Kreis sein. Alle Capoeiristas achten darauf, dass keine Lücken oder Unförmigkeiten entstehen.
  • Zuschauer in der Roda weichen den Spielern, die die Roda verlassen, rechtzeitig aus und ermöglichen einen geordneten Ausstieg. Anschließend schließen sie die Reihen wieder, um die Form des Kreises zu wahren.
  • Wenn die Spieler sich in Richtung der Zuschauer bewegen, weichen diese aus, um Verletzungen zu vermeiden, und kehren danach sofort an ihre Position zurück.
  • Man sollte niemals vor der Bateria hindurchgehen.

Spielbeginn

  • Das Spiel in der Roda beginnt immer am Fuße der Gunga, dem zentralen Instrument der Bateria. Warte geduldig, bis die Ladainha oder Chula beendet ist – das Spiel startet erst, wenn der Chor den Gesang aufgreift. Dies und/oder ein Signal der Gunga signalisiert den Moment, in dem beide Spieler beginnen können.
  • Bevor das Spiel startet, wird ein Handschlag mit dem Mitspieler ausgetauscht. Danach erweist du der Berimbau noch einmal Respekt. Erst dann beginnen die Bewegungen im Einklang mit dem Rhythmus der Berimbau.
  • Für fortgeschrittene Capoeiristas, die eine höhere Cordel tragen, ist es üblich, ihre erste Bewegung in Richtung der Berimbau auszuführen, bevor sie den Dialog mit ihrem Mitspieler vertiefen.
  • Während des Spiels ist es wichtig, den Rhythmus der Musik genau zu beachten. Er gibt nicht nur das Tempo vor, sondern auch den Stil des Spiels – sei es Angola, São Bento Grande oder ein anderer Rhythmus. Orientiere dich an der Energie und den Vorgaben der Bateria, um sicherzustellen, dass dein Spiel harmonisch ist.
  • Nach einer Unterbrechung des Spiels, sei es durch eine Pause der Spieler mit einer Volta ao Mundo (im Kreis gehen) oder das Rufen der Gunga (monotones Schlagen) begibt man sich wieder an den Fuß der Gunga und startet den Prozess von Neuem.

Einkaufen in das Spiel

  • Gehe zunächst auf eine der beiden Seiten der Bateria und stelle sicher, dass du auf der gegenüberliegenden Seite keinen anderen Capoeirista beim Einkaufen störst. Es darf immer nur eine Person einkaufen.
  • Wenn mehrere Capoeiristas einkaufen möchten, bilde eine geordnete, kleine Schlange. Achte darauf, dass die Reihenfolge klar ist, damit es nicht zu Verwirrungen kommt und respektiere alle Capoeiristas, die spielen wollen. Höhere Kordeln haben zwar das Vorrecht, sollten aber niedrigere Kordeln niemals ignorieren. Es sollte sich niemals eine Menschentraube an den Seiten der Bateria bilden.
  • Gehe vorsichtig und mit gutem Überblick in Richtung der Berimbau Gunga (dem Hauptinstrument der Bateria). Behalte dabei so gut es geht die beiden spielenden Capoeiristas im Blick.
  • Zeige mit einer Geste oder deinem Körper, dass du ins Spiel einkaufen möchtest. Der Capoeirista, der die Gunga spielt, kann dies durch ein Nicken oder eine kleine Bewegung der Berimbau akzeptieren.
  • Kaufe nur ein, wenn die Gunga dir signalisiert hat, dass es erlaubt ist. Dies stellt sicher, dass du den Rhythmus und die Dynamik der Roda nicht störst.
  • Gehe wieder an den Rand der Roda und bewege dich dort entlang. Wende der Bateria dabei niemals den Rücken zu.
  • Stelle sicher, dass du den Überblick über die beiden spielenden Capoeiristas hast. Achte darauf, wann eine Gelegenheit besteht, ohne das Spiel zu stören.
  • Kaufe nur ein, wenn die spielenden Capoeiristas sich in einer Basisbewegung wie der Ginga befinden oder eine ruhige Sequenz ausführen. Vermeide das Einkaufen während akrobatischer oder intensiver Bewegungen wie Kicks oder Floreios.
  • Beim Einkaufen schützt du dich mit einem Arm vor deinem Körper, während der andere Arm zwischen die beiden spielenden Capoeiristas ausgestreckt wird. Dies signalisiert, dass du in das Spiel eintreten möchtest.
  • Wähle durch deine Ausrichtung den Capoeirista, mit dem du spielen möchtest. Stelle sicher, dass diese Person dich wahrnimmt.
  • Sobald du in das Spiel eintrittst, verlässt der andere Spieler die Roda. Der austretende Capoeirista sollte sich sofort in die Reihen der Zuschauer einordnen, um die Dynamik nicht zu unterbrechen.
  • Halte beim Einkaufen und Verlassen des Spiels den Blick auf die anderen Capoeiristas gerichtet. Wende ihnen niemals den Rücken zu, um die Kontrolle über die Situation zu behalten und Verletzungen zu vermeiden.

Die Bateria

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Die Bateria ist das musikalische Herzstück der Roda und spielt eine zentrale Rolle in der Capoeira. Sie gibt den Rhythmus, die Energie und die Stimmung des Spiels vor und schafft die Verbindung zwischen Musik, Bewegung und Gemeinschaft. Ihr Aufbau und die Regeln, die für die Musiker gelten, sind entscheidend, um die Harmonie in der Roda zu wahren.

Aufbau der Bateria

Die Bateria besteht aus den folgenden Instrumenten:

  • Berimbau Gunga:
    Das Hauptinstrument, das den Rhythmus vorgibt und die Aufmerksamkeit der Spieler lenkt. Es ist die tiefste und klanglich dominanteste Berimbau. Sie ist im Zentrum der Bateria.
  • Berimbau Médio:
    Ergänzt die Gunga und bringt eine melodische Stabilität in die Musik. Sie ist links von der Gunga (aus Sicht der Bateria).
  • Berimbau Viola:
    Die im Klang höchste Berimbau, die oft für Variationen und Verzierungen sorgt. Sie ist rechts von der Gunga (aus Sicht der Bateria).
  • Pandeiro:
    Ein Tamburin, das rhythmische Akzente setzt und die Berimbaus unterstützt. Ein Pandeiro ist links von der Berimbau Médio, ein anderes rechts von der Berimbau Viola.
  • Atabaque:
    Eine Trommel, die den Rhythmus verstärkt und die Tiefe des Klangs erweitert. Sie ist auf der linken Seite der Bateria (aus Sicht der Bateria).
  • Agogô:
    Ein Doppelglockeninstrument, das helle und klare Akzente setzt. Es ist nach dem Pandeiro auf der rechten Seite der Bateria angeordnet (aus Sicht der Bateria).
  • Reco-reco:
    Ein Rhythmusinstrument, das durch Reiben oder Kratzen zusätzliche Textur hinzufügt. Es ist direkt nach dem Agogô auf der rechten Seite der Bateria (aus Sicht der Bateria) angeordnet, falls es verwendet wird.

Instrumenteneinsatz

Gunga → Médio → Viola → Pandeiros → Atabaque → Agogô → (Reco-reco)

Instrumentenwechsel

  • Wechsel der Instrumente erfolgt möglichst von hinten oder an der Seite, ohne die Aufmerksamkeit der Roda zu stören.
  • Für den Wechsel der Instrumente sollten die spielenden Capoeiristas nicht im Spiel begriffen sein, sondern sich am Fuße der Gunga oder in der Volta ao Mundo befinden.

Klatschen

  • Beginnt nur, wenn es der Rhythmus vorgibt, und unterstützt die Berimbau und den Gesang.
  • Das Klatschen erfolgt synchron mit dem Grundrhythmus der Berimbau.
  • Eigenständiges Klatschen, das nicht zur Musik passt, ist zu vermeiden, um die Harmonie nicht zu stören.

Der Gesang

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Der Gesang in der Roda folgt einer klaren Struktur und dient dazu, die Stimmung, den Rhythmus und die Energie des Spiels zu lenken.

Ladainha

Eine lange, langsame Erzählung, oft leidend oder andächtig wie ein Gebet. Sie wird nur beim Angolaspiel vor Beginn des Spiels gesungen. Der Vorsänger entfaltet in langen Versen Themen wie Geschichte, Philosophie oder Herausforderungen.

Chula

Ein kurzer, oft improvisierter Gesang, der zwischen Ladainha und Corrido gesungen wird. In der Chula preist der Sänger seine Mestres, seinen Herkunftsort oder erzählt kulturelle oder historische Geschichten. Sie dient als Lobgesang und Übergang, mit einem einfachen Refrain, den der Chor wiederholt.

Corrido

Dynamischer Wechselgesang, der die Energie des Spiels antreibt. Der Vorsänger singt kurze, wiederholende Verse, die der Chor teilweise oder vollständig aufgreift. Corridos begleiten schnelle Rhythmen wie São Bento Grande und dienen oft als Verbindung zwischen Spiel und Musik.

Quadra

Ein vierzeiliger Gesang, oft humorvoll oder kreativ. Die Themen reichen von Legenden und Geschichte bis hin zu Beobachtungen über Mitspieler. Der Refrain endet oft mit Rufen wie „Camará“ oder „Volta ao mundo“, die den Chor aktivieren.

Rhythmen

Die Rhythmen (Toques) in der Capoeira sind von zentraler Bedeutung. Sie bestimmen nicht nur das Tempo und die Stimmung der Roda, sondern auch den Spielstil und die Bewegungen der Capoeiristas. Jeder Rhythmus wird von der Berimbau Gunga vorgegeben und durch die weiteren Berimbaus und die Bateria ergänzt. Die Rhythmen sind mit bestimmten Spielcharakteristika verbunden und richten sich oft nach dem Erfahrungsgrad der Spieler.

Angola

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Dieser Rhythmus ist geprägt von List und Strategie (Malícia) und basiert auf den traditionellen Techniken und Werten der Capoeira Angola, einschließlich ritueller Elemente wie Chamadas. Die Roda startet mit einer Ladainha, Louvação und Corridos; das Spiel beginnt erst, wenn der Chor einsetzt.

Geeignet für Spieler ab der Kordel Orange/Blau.

Berimbau Gunga

Angola

Berimbau Médio

São Bento Pequeno

Berimbau Viola

São Bento Grande de Angola, variierend

São Bento Grande de Angola

+

Ein lockerer Rhythmus, der einen intensiven Dialog zwischen den Spielern fördert und oft als Einstieg in die Capoeira Angola dient. Die Roda beginnt nicht mit diesem Rhythmus, aber Corridos unterstützen die Dynamik des Spiels.

Geeignet für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Berimbau Gunga

São Bento Grande de Angola

Berimbau Médio

Angola

Berimbau Viola

São Bento Pequeno de Angola, variierend

São Bento Grande Regional (nach Mestre Bimba)

+

Dieser dynamische Rhythmus zeichnet sich durch effiziente, schnelle und zielgerichtete Bewegungen aus, die direkt und kraftvoll umgesetzt werden. Das Spiel erlaubt auch szenische Dialoge (Esquetes) und wird von Quadras und Corridos begleitet.

Geeignet für Anfänger bis Fortgeschrittene.

Berimbau Gunga

Regional de Bimba

Berimbau Médio

São Bento Pequeno de Regional

Berimbau Viola

Variationen

Banguela

+

Ein harmonischer Rhythmus, bei dem Capoeiristas ihre Körperbeherrschung und Kreativität durch fließende, kontinuierliche Bewegungen demonstrieren, ohne dass der Kopf den Boden berührt. Die Roda beginnt mit einer Quadra, gefolgt von Corridos, die den Start des Spiels einleiten.

Geeignet für Spieler ab der Kordel Orange oder Blau.

Berimbau Gunga

Banguela de Bimba

Berimbau Médio

Banguela dobrada

Berimbau Viola

Variationen

Idalina

+

Ein cadenzreicher Rhythmus, der zwischen der Eleganz der Banguela und der Zielgerichtetheit des São Bento Grande Regional liegt. Die Roda beginnt mit einer Quadra, gefolgt von Corridos, die das Spiel einleiten.

Geeignet für Spieler ab der Kordel Gelb.

Berimbau Gunga

Idalina tradicional

Berimbau Médio

Idalina compassada

Berimbau Viola

Variationen

Jogo de Dentro

+

Ein enger, harmonischer Rhythmus, bei dem die Capoeiristas nah beieinander spielen, um Raum und Bewegungen miteinander zu teilen. Es gibt keinen physischen Kontakt, und kurze Corridos begleiten das Spiel, jedoch ohne Klatschen.

Geeignet für Spieler ab der Kordel Blau.

Berimbau Gunga

Jogo de Dentro

Berimbau Médio

Jogo de Dentro dobrando

Berimbau Viola

Jogo de Dentro invertido, variierend

Iúna

+

Ein fortgeschrittener Rhythmus, bei dem technische Meisterschaft durch akrobatische Bewegungen wie Würfe (Balões) und Cinturas desprezadas demonstriert wird. Dieser Rhythmus wird ohne Gesang oder Klatschen gespielt.

Geeignet für Spieler ab der Kordel Blau.

Berimbau Médio

Iúna

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